About the Farmhouse

SVEDLANDA is made up of three houses, a small lodge and several old barns and stables which have all recently been rebuilt and renovated into a holiday apartment, a hall, a large kitchen as well as a children’s workshop and adventure barn. The estate was originally built in the 18th century – the barns erected in the traditional fashion, establishing two large, protected courtyards that are open to the east. The houses are two storied and built in the typical Swedish blockhouse style. A few years ago the estate was used as the filming location for one of Astrid Lindgren’s stories (Emil and the Piglet).

SVEDLANDA is available all year round. Beautiful lake Mossjön is only five walking minutes away and can be explored on bike within three hours. There is a private bathing area just for our guests, with a wooden pier for 2-3 families and a small dock for boats. Close to shore the bathing area offers plenty of shallow water, ideal even for smaller children.

Fishing licenses are available from our only neighbor – Göran, a nice elderly native of the area.

There are usually 10-12 bikes available at the estate. The guests are expected to maintain and care for them, in exchange for free use. Any damages must be repaired!

During winter the frozen lakes and magical forests can be explored on cross-country skis. Enjoying a nice comfortable fire is sure to warm you up again afterward. A sauna is in planning as well.

About the Area

Who doesn’t know “The Children of Bullerbyn Village”?! The iconic Bullerbyn village, one of Astrid Lindgrens most famous children’s stories, is only half an hour by rowboat across lake Mossjön. Explore the beautiful old streets and check out the souvenir shop and the café (open only in summer).

Vimmerby lies just 12 kilometers away. Here you will find everything that you need. Also worthwhile are “Astrid Lindgren’s World” and “Astrid Lindgren’s Näs” (birthplace and museum). Mariannelund is only 6 kilometers away, and Michel von Lönnebergas “Katthult” can be reached in 20 minutes by car. Here you’ll also find the national park “Norra Kvill”, an awe-inspiring ancient Swedish forest with hiking trails, two beautiful forest lakes, a mountain with a beautiful view and delicious blueberries everywhere.

Not far from there you can also find Europe’s oldest oak tree. It’s been around for over a thousand years! Other places worth visiting in the area include “Eksjö”, with its wonderful old town center, one of the oldest in Sweden. Travelling into the opposite direction you’ll hit the ocean within an hour, near the idyllic little seaside town of Västervik and its renowned skerry landscape. Definitely worth a day trip!

More information regarding the sights, hiking, swimming, cross-country skiing and co. can be found here at the estate.

Agreements for Guests

Guest Conditions Minimum rental periods for holiday apartment SELMA, community kitchen, hall and house TOMTE are one week, always from 3 pm Saturday to 11 am Saturday a week later.

Minimum rental periods for the rooms LASSE, BOSSE and OLE and of the small lodge MADITA are two nights. Written booking requires payment of half of the rent four weeks after confirmation of the dates of your stay.

No more than six guests may stay per night in house TOMTE and SELMA. In special circumstances, and only on timely notification, the quarters can be arranged to suit additional people at €70 per person, per week. The apartments contain sufficient covers, sheets and bedding. The kitchens are fully equipped with dishes, cutlery and cooking utensils. Kitchen towels are available and can be replaced should the need arise. Towels and bedding can be rented out. As the estate is fitted with a biological sanitation system, we require that everyone use the cleaning products provided by us. Shampoo, shower gel and other cleaning products are carefully chosen for their environmental friendliness. Please think of the clean drinking water and only use the provided materials!

The guest is responsible for any damages (Kitchen utensils, plumbing, door-, glass- water- and fire-damages). Please notify us when any damages occur.

Guests are required to leave their lodgings broom-clean and free of trash. Fridge, stove and dishes are not including in the cleaning fee and need to be cleaned by the guest. Fishing is only allowed with a fishing license (please see our neighbor, Göran).

Über das Gehöft

SVEDLANDA besteht aus drei Wohnhäusern, einem kleinen Ferienhäuschen, sowie einigen alten Scheunen und Ställen, welche z. T. zu einer Ferienwohnung, einem Saal, einer Großküche, sowie einer Kinderwerkstatt und einer Kinderspielscheune umgebaut wurden. Das Gehöft stammt aus dem 18. Jahrhundert – nach alter Tradition bilden die Scheunen zwei geschützte Innenhöfe die nach Osten geöffnet sind. Die Wohnhäuser sind zweistöckig und nach typisch schwedischer Art im Blockhaus-Stil gebaut. Vor einigen Jahren diente das Gehöft als Drehort für die Verfilmung einer der Geschichten von Astrid Lindgren („Michel bringt die Welt in Ordnung“).

SVEDLANDA ist ganzjährig in Betrieb. Der schöne Mossjön-See liegt fünf Minuten zu Fuß entfernt. In drei Stunden kann man ihn mit dem Fahrrad umrunden. Wir haben einen eigenen Badeplatz, der nur für unsere Gäste bestimmt ist, mit Holzpodest für 2-3 Familien, Steg mit Anlegestelle für Boote. Die Uferzone am Badeplatz ist dank geringer Wassertiefe ideal auch für kleinere Kinder.

Angelkarten gibt es beim einzigen Nachbarn „Göran“, einem netten, alten Schwede.

Es sind meistens 10-12 funktionsfähige Fahrräder vor Ort. Die Feriengäste kümmern sich selbst um die Pflege derselben, dafür sind die Räder umsonst. Selbstverschuldete Schäden müssen ersetzt werden.

Im Winter können die zauberhaften Wälder und zugefrorenen Seen auf Langlaufski erkundet werden – am gemütlichen Kaminfeuer wird einem anschließend schnell wieder warm. Eine Sauna ist in Planung.

Zur Umgebung

Wer kennt sie nicht, „die Kinder von Bullerbü“. Der Schauplatz (das Dorf Bullerby), einer der berühmtesten Kindergeschichten Astrid Lindgrens, liegt nur eine halbe Ruderstunde über den nahegelegenen „Mossjön-See“ entfernt. Dort gibt es einen kleinen Souvenirladen und ein Café (nur im Sommer geöffnet).

Nach Vimmerby sind es 12 km. Dort kann man alles einkaufen „was man so braucht“. Auch ein Besuch in „Astrid Lindgrens Welt“ und ebenso in „Astrid Lindgrens Näs“ (Geburtsort und Museum) lohnt sich. Nach Mariannelund sind es 6 km und Michel von Lönnebergas „Katthult“ erreicht man in 20 min. mit dem Auto. Dort ist auch der Nationalpark „Norra Kvill“, ein traumhafter, schwedischer „Urwald“ mit Rundwanderweg, zwei herrlichen Waldseen, Aussichtsberg und leckeren Blaubeeren.

Nicht weit davon entfernt steht Europas älteste Eiche. Sie ist über tausend Jahre alt! Es gibt in der nahen Umgebung noch einige Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel „Eksjö“ mit seiner wunderbar erhaltenen Altstadt, die zu den ältesten Städten Schwedens zählt. In entgegen gesetzter Richtung kommt man nach einer knappen Stunde Autofahrt zum Meer zu dem attraktive Hafenstädchen Västervik mit seiner berühmten Schärenlandschaft. Ein Tagesausflug lohnt sich!

Viele unserer Gäste ziehen es vor, einfach auf „ihrem Hof“ zu sein. Die alten Scheunen* und Ställe, Kinderwerkstatt- und Spielscheune. Badespaß und Lagerfeuer, Angeln, Rudern, Fahrradtouren… oder einfach die sagenhafte Stille genießen und mit einem Buch die Seele baumeln lassen.

Mehr Infos zu Sehenswürdigkeiten ,Wandern, Baden, Langlauf gibt es vor Ort.

Vereinbarung für Gäste

Mindestmietdauer der Ferienwohnung SELMA, Seminarküche, Saal und Haus TOMTE ist eine Woche. Ankunft Samstags ab 15 Uhr, Abreise Samstags bis 11 Uhr.

Mindestmietdauer der Zimmer LASSE, BOSSE und OLE und des kleinen Hauses MADITA sind zwei Tage. Bei schriftlicher Buchung, spätestens 4 Wochen nach Terminbestätigung wird die Hälfte der Miete fällig.

Die Belegung der Wohnungen (Haus TOMTE und SELMA) mit mehr als je 6 Personen ist nicht gestattet. In Ausnahmefällen nach Absprache und Mieterhöhung um 70.- € pro Person und Woche ist eine Aufstockung möglich. In den Wohnungen befinden sich ausreichend Zudecken, Kissen und Überdecken. In den Küchen ist genügend Essgeschirr, Pfannen und Töpfe. Geschirrhandtücher sind vorhanden und können bei Bedarf gewechselt werden. Handtücher und Bettwäsche können gemietet werden. Da das Gehöft mit einer biologischen Kläranlage ausgestattet ist, bitten wir, die von uns bereitgestellten Spülmittel zu verwenden. Auch bei Shampoo und sonstigen Reinigungsmitteln achten wir sorgsam auf Umweltverträglichkeit und bitten auch Sie ausdrücklich, an das saubere Trinkwasser zu denken und nur entsprechende Mittel zu verwenden. Wir trinken Grundwasser!

Für entstandene Schäden jeglicher Art haftet der Mieter (Geschirr, verstopfte Waschbecken, Tür-, Glas-, Wasser- und Feuerschäden). Entstandene Schäden bitte vor Abreise melden.

Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnräume besenrein und ohne Abfall zu hinterlassen. Kühlschrank, Herd und Geschirr sind nicht in der Endreinigung enthalten und müssen vom Mieter gereinigt werden. Angeln ist nur mit Angelschein erlaubt (gibt es beim Nachbar Göran).